Autor und Märchenerzähler Sebastian Knabe

Seit fast zwanzig Jahren erzähle ich Kindern Märchen. Ich lese aus meinem alten Märchenbuch vor oder ich erzähle die Märchen und Geschichten, die sich von ganz alleine entwickeln, wenn Kinderohren sie hören.
Einige von meinen Märchen habe ich durch die Hilfe vieler Menschen als Bücher herausgeben können. Und weil ich so gerne vorlese, habe ich auch verschiedene Märchen als einfache Hörbücher aufgenommen. Ich lade herzlich dazu ein, die Märchen anzuhören - ein großer Teil meiner Sammlung ist kostenlos online.
Wie gute Märchen unsere Seelen mit Bildern ernähren können - egal, wie alt wir sind - habe ich in einer kleinen Sammlung von Gedanken über Märchen kurz beschrieben, weil mir das Thema aus pädagogischer Sicht sehr am Herzen liegt. Märchen sind ein so wunderbares Mittel, um wirklich Seelenstimmungen einer ganzen Klasse zu bewegen, ohne dabei zu belehren oder erklären zu müssen. Wieviel gesünder und natürlicher ist der Weg des Erzählens!
Als ganz besonderes Geschenk und als biographische Hilfe biete ich auch das Erzählen eines individuellen Märchens an - ein persönliches Märchen für einen Menschen.

Meine Bücher

Die in den Büchern vorgestellten Märchen sind keine einfach so von mir ausgedachte Geschichten...


Individuelle Märchen

Auf Wunsch erzähle ich ein individuelles Märchen für einen einzelnen Menschen...


Hörbücher

Sie haben als Eltern keine Zeit zum Vorlesen?

Darum biete ich Märchen als kostenlose Audios zum Downloaden und Abspielen an.


Über Märchen

Märchen sind Nahrung für unsere Seele...


Slow Reading

Seit über 20 Jahren erzähle ich Märchen für Kinder – frei und … mit Achtsamkeit; ruhig, verständlich und langsam.

Slow Reading ist ein entschleunigtes Lesen...



Mein YouTube - Kanal

Soziale Medien

Danke für's Teilen! :-)

Mein Facebook - Profil