Individuelle Märchen

Auf Wunsch erzähle ich ein individuelles Märchen für einen einzelnen Menschen. Anlässe dafür gibt es viele: das besondere Geschenk zum Geburtstag, ein Punkt im Leben, an dem es nicht weiter geht oder Schicksalsschläge, in der das Aussprechen helfender Gedanken andere Blickwinkel eröffnen kann.

Wie entsteht ein individuelles Märchen

In einem Gespräch lerne ich den Menschen und seine Biographie kennen. Ich versuche zu erfahren, was wesentlich ist und fühle mich ein. Für ein paar Tage nehme ich zunächst meine Gedanken an den Menschen mit mir mit - oder vergesse sie auch. Nach einer entsprechenden Vorbereitung und Einstimmung erzähle ich dann das individuelle Märchen spontan, entweder direkt vor Ort oder es wird aufgezeichnet. Je nach Wunsch wird es später weiterverarbeitet als Tonaufzeichnung oder transkribiert und z.B. als Buch gedruckt.

Persönliche Märchen und Geschichten

Die Geburtstagsgeschichte:
Für Kinder erzähle ich gerne eine persönliche Geburtstagsgeschichte. Sie bezieht das vorgeburtliche Leben mit ein, knüpft an das aktuelle Geschehen an und endet mit eine Blick auf den zukünftigen Lebensweg des Kindes.
Für eine Geburtstagsgeschichte findet das Gespräch mit den Eltern statt. Ich habe hauptberuflich inzwischen rund einhundert Geburtstagsgeschichten den Kindern meiner Klassen zum Geburtstag geschenkt - und es mir jede einzelne Geschichte eine Freude gewesen.

Das individuelle Märchen:
Das individuelle Märchen entsteht aus dem, was der einzelne Mensch mir im Gespräch berichtet und aus einem Seelengespräch, bei dem ich mich intuitiv fühlend auf den anderen einlasse. Nach einer gewissen "Verdauungszeit" und einer Einstimmung erzähle ich das Märchen spontan. Dabei versuche ich mit Worten Bilder zu finden für die Gedanken, die mich in dem Moment bewegen. Ich habe absichtlich keine Vorstellung, wie das Märchen werden soll, sondern ich vertraue vollkommen darauf, daß sich in dem Moment das aussprechen kann, was wirklich ausgesprochen werden will.
Wie der Name schon sagt, sind die individuellen Märchen sehr persönlich und darum sehr unterschiedlich. Es fällt mir schwer, sie allgemein zu beschreiben. Einige habe ich vor Ort wie eine Geschichte erzählt, andere in meinem Garten aufgenommen, einige habe ich auch direkt geschrieben, eins habe ich zu einem szenischen Theaterstück umgearbeitet - es war so unterschiedlich, wie die Menschen eben sind.

Ein individuelles Märchen wünschen

Wenn Sie eine persönliches Märchen für sich oder einen anderen Menschen wünschen, schreiben Sie mir gerne über die Kontaktseite.

Ihr Sebastian Knabe











Valid HTML 4.01 Strict