Vorgelesene Märchen - kostenlose Audios

Sie haben als Eltern Keine Zeit zum Vorlesen? Das kann ich gut verstehen. Gute Märchen sind aber so wichtig, daß es immer noch besser ist, sie mit entsprechenden Geräten zu hören, als sie aus Zeitmangel gar nicht erleben zu können. Darum biete ich Märchen als kostenlose Audios zum downloaden und abspielen an.

Märchen von Sebastian Knabe als Hörbuch:

Die Bettlerin kostenlos, Länge: 9:35 min
Die Engelsflügel kostenlose Hörprobe, Länge: 15:30 min


Märchen der Brüder Grimm als Hörbuch:

Der Froschkönig Länge: 19:46 min
Der süße Brei Länge: 6:14 min
Der Wolf und die sieben Geisslein Länge: 16:10 min
Rotkäppchen Länge: 16:49 min
Die Sterntaler Länge: 5:10 min

Natürlich ist es gesünder und schöner, wenn Eltern ihren Kindern die Märchen selbst vorlesen und eben nicht nur das ipad ans Bett stellen. Wenn diese gemeinsame Zeit am Abend da ist, möchte ich wärmstens meine Märchenbücher emfehlen. Ein paar pädagogische Gesichtspunkte zum Thema Märchen habe ich im Text Märchen als Nahrung der Seele dargestellt.
Ich lese die Grimms-Märchen in einer originalen Fassung nach: Kinder- und Hausmärchen, gesammelt durch die Brüder Grimm in der 7. Auflage, weil ich keinerlei Verständnis für "Verbesserungen" und Erklärungen jüngster Märchenbücher habe. Für mich sind die Märchen vollständig und auch verständlich. Sie bereichern den Wortschatz und es bedarf keiner Anpassung an die neudeutsche Sprache.
Gute Märchen, wie die der Brüder Grimm, sind erzählt worden, um Seelenbilder weiterzugeben für bestimmte Entwicklungen des Menschen, archetypische Zusammenhänge oder geistiges Wissen. Es ist darum nicht besonders schlau, Märchen zu kürzen oder zu ergänzen, dann kann ein tieferer Sinn leicht verloren gehen. Viel Freude beim Hören - ich freue mich über Anregungen und Feedback!

Ihr Sebastian Knabe











Valid HTML 4.01 Strict